Gestern kam es zu einer spannenden Begegnung in eigener Halle. Beim vorgezogenen Meisterschaftsspiel gegen Eintracht Dortmund stand es nach 3 1/2 Stunden 8:8. Wir traten in üblicher Besetzung an. Das Hinspiel haben wir etwas unglücklich mit 5:9 verloren. Gestern wollten wir es besser machen, was uns auch gelang.
Die Doppel starteten gut. Jens und Michi zeigten eine konzentrierte Leistung und gewannen 3:0. Marcel und Oliver kommen auch immer besser in Tritt und gewannen gestern ebenfalls (3:1). Lediglich Marco und ich konnten nicht an unsere letzten Leistungen anknüpfen und waren lediglich im 3. Satz dicht dran: 0:3. Die 2:1-Führung bauten wir dann aus. In zwei vorgezogenen Spielen der Dortmunder Nummer 6 mussten direkt Oliver und ich an den Tisch. Bei mir lief es endlich einmal richtig rund und nach 4 Sätzen war der Sieg perfekt. Oliver tat sich gestern schwer, besonders mit seinem eigenen Spiel. Letztlich reichte es aber zu einem 5-Satz-Sieg. Oben gabe es eine Punkteteilung. Jens setzte sich knapp in 5 Sätzen durch. Dagegen musste Marcel eine 3:0-Niederlage einstecken. Die Mitte hatte es gestern schwer. Michi hatte große Schwierigkeiten mit der kurzen Noppe seines Gegners. Zwar konnte er den dritten Satz für sich entscheiden, die übrigen gingen jedoch recht deutlich an den Dortmunder. Marco spielte gestern richtig gut. Leider reichte es nicht für einen Sieg. Zwei Sätze gingen mit 10:12 weg, einer mit 9:11. Unten durfte ich dann noch einmal ran. Nach deutlich verlorenem ersten Satz, kam ich besser ins Spiel und es wurde eine ausgeglichene Partie. Im fünften Satz ließen dann die Kräfte nach und der Punkt ging an die Gäste. 5:5 nach dem ersten Umlauf (mein vorgezogenes Spiel eingerechnet) Oben dann eine starke Leistung von beiden. Jens kämpfte sich in 4 Sätzen zum Sieg. Marcel spielte so gut wie lange nicht und ließ seinem Gegner beim 3:0 keine Chance. Damit waren es 7 Punkte auf unserem Konto. Die entscheidenden Spiele folgten in der Mitte. Michi spielte deutlich stärker und hatte in den ersten beiden Sätzen jeweils Satzbälle. Leider konnte er sie nicht nutzen, sie gingen jeweils mit 9:11 an Dortmund. Der folgende Satz ging an uns und Hoffnung keimte auf. Doch auch Satz 4 wurde wieder in der Verlängerung entschieden, zu unseren Ungunsten. Noch unglücklicher verlief das Spiel von Marco. Nach 0:2-Rückstand wurde Marco immer stärker und zeigte tolles Tischtennis. Es ging in den Entscheidungssatz. Auch diesen dominierte er und erarbeitete sich eine 10:7-Führung. Doch wie so oft, wollten darauf die Nerven nicht mehr. Nach 10:10 und 11:10 endete das Spiel schließlich mit 11:13. Oliver kam im parallel laufenden Spiel überhaupt nicht in die Partie und verlor glatt. Es stand 7:8. Wieder einmal musste das Schlussdoppel ran. Auch dieses Match ging über die volle Distanz. Im Entscheidungssatz hatten Jens und Michi dann den Bogen raus und retteten noch einen Punkt.
Punktgewinn oder Punktverlust? Keine ganz leichte Frage. Angesichts der Tabellensituation und dem 7:8-Rückstand kann man durchaus von einem Punktgewinn sprechen. Allerdings neige angesichts des Spielverlaufs eher dazu, es als Punktverlust zu sehen. Wir hatten alle Möglichkeiten und konnten sie nicht nutzen. Dennoch ist das kein Grund zur Traurigkeit. Der Punkt ist sehr wichtig, war notwendig und wir haben ihn eingefahren.
An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal für die tolle Unterstützung aller anwesenden bedanken, die auch (fast) alle bis zum Ende um 23 Uhr dageblieben sind. Die positive Stimmung und das Coaching haben uns sehr geholfen.
An Dramatik war das gestern wirklich kaum zu übertreffen. Leider hatte ich gestern einen rabenschwarzen Tag, ich konnte zwar insgesamt mit 2:1 Punkten zum Ergebnis beitragen, aber in den Einzeln nicht ansatzweise an meine gewohnt gute Leistung anknüpfen. Wie sagt man so schön: Schlechtes Timing!!!! Dafür holte Sebatian nach langer Durststrecke einen wichtigen Punkt, überhaupt spielte Sebastian gestern zwei überragende Partien, nochmal meinen Glückwunsch! Insgesamt haben wir sicherlich einen Punkt gewonnen, hat uns die Konkurrenz doch schon vor der Rückrunde als 100%igen Absteiger abgeschrieben. Nun haben wir alle Karten selber in der Hand den Klassenverbleib zu sichern. Dazu sind dann allerdings zwei Siege bei unseren Tabellennachbarn Barop und Scharnhorst erforderlich. Mit der gestrigen Leistung sollte dies aber sicherlich möglich sein. Wir würden uns freuen, wenn wir gegen Scharnhorst wieder soviel Unterstützung hätten.
Glückwunsch zum Punktgewinn, konnte leider nicht bis zum Schluß bleiben (mein Fahrer mußte weg). Kann Euch leider am 19.04. nicht unterstützen, da mein Sohn direkt an diesem Tag Konfirmation hat, daher jetzt schon auf diesem Wege "Viel Glück", den das habt Ihr Euch jetzt mal redlich verdient.
Ich meine auch Ihr könnt das schaffen. Allerdings rate ich dazu die nächsten 14 Tage noch ordentlich zu trainieren. Wer technisch und spielerisch auf der Höhe ist, der muß auch nicht nervös sein. Deswegen insbesondere meine Bitte an Andre: Mach Dein wirklich gutes Training noch mal 2 Wochen intensiv weiter, insbesondere kann man mE bestimmte erkannte Schwachpunkte durch gezieltes Training noch ausmerzen. Und wir stehen alle hinter Euch. Beim Scharnhorstspiel sind wir wieder alle dabei!!