vom 15.10.09 (ab 18:00 Uhr) bis 18.10.09 (bis ca. 14:00 Uhr) veranstaltet die Jugendabteilung in unserer Halle ein Trainingslager.
Das Trainingslager soll vorrangig den Jugendlichen dazu dienen ihre spielerischen und taktischen Fähigkeiten zu verbessern.
Dazu haben wir uns Verstärkung geholt. Andreas Stache ist ein A-Lizenz Trainer und wird das Trainingslager fachlich leiten. Die Jugentrainer der TTVg stehen ihm dabei unterstützend als Co-Trainer zur Seite. Wer mehr Infos über Andy haben möchte, kann sich über die Seite: http://www.andreas-stache.de schlau machen.
Um die Vereinskasse nicht zu belasten wird dieser Lehrgang Geld kosten. Vereinsmitglieder sollen 40,- Euro, vereinsfremde Spieler 50,- Euro zahlen. Vorrangig sollen die 35 bis 40 Plätze durch unsere jugendlichen und erwachsenen Mitglieder besetzt werden.
Da der Lehrgang in den Herbstferien stattfinden soll, haben die Jugendlichen keine Schule am Freitag. Erwachsene müßten sich ggf. für den Freitag Urlaub nehmen, oder die Einheiten dort dann ausfallen lassen.
Im Preis enthalten sind die Kosten für die Trainer, Verpflegung und Mineralwasser. Außer dem reinen Training, haben wir uns ein paar "Leckerli´s" einfallen lassen. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit in der Halle zu übernachten.
Damit sich der Lehrgang von den Kosten her rechnet brauchen wir mindestens 25 Teilnhemer. Ich denke daß das doch zu schaffen sein sollte, wenn der eine oder andere Erwachsene auch mitmacht.
Anmeldungen zum Trainingslager bitte an mich, die Lehrgangsgebühr muß auf´s Vereinskonto überwiesen werden.
Bis die Tage Ebbywan Kenobi (May the Spin be with you)
nachdem ich nun einige Anmeldungen bekommen habe, will ich mal wieder die Liste aktualisieren:
1. Kohlmann, Torben (Sören muß leider absagen wegen seines Oberarmbruchs) 2. Karneil, Leon 3. di Carlo, Lorenzo 4. Badura, Daniel 5. Oppido, Antonio 6. Capobianco, Dustin 7. Lobback, Sven 8. Queisser, Malte 9. Schlender, Thomas 10. Läcke, Jonas 11. Läcke, Dustin 12. Straube, Lisa
mündlich zugesagt, aber die Anmeldung noch nicht abgegeben haben:
12 a. Dick Stefanie 14. Dürwald, Michaela 15. Simon, Nicole (übernimmt aber auch Traineraufgaben) 16. Schlüter, Vanessa
Es haben mir noch einige Kinder zugesagt, die ich aber bei meinem momentanen Terminstress nicht mehr auf die Kette kriege, sorry.
Fast sicher ist die Teilnahme einiger Spielerinnen und Spieler aus Volkringhausen, die unsere Mädchen beim letzten Spiel ansprachen. Und ganz zuuuufällig hatten sie ein paar Flyer dabei.
Ich hoffe auch noch einige Spieler für das Event gewinnen zu können. So langsam aber sicher mach ich mir keinen Kopf mehr ob wir die 40 Plätze voll kriege.
Nachdem mich einige Eltern darauf ansprachen, habe ich das "in der Halle übernachten" nicht mehr als zwingend vorgegeben. Es ist wichtiger, daß möglichst viele am Lehrgang teilnehmen. Ich hoffe, daß trotzdem die "Heimschläfer" lange bei uns bleiben und wwir gemeinsam 3 tolle Abende erleben werden.
der erste von 4 Teilen liegt hinter und die Nacht mit unseren Rabauken vor mir.
Alle waren pünktlich da, und nachdem wir die Schlafsäcke untergebracht und ein paar Dinge zum Ablauf esprochen hatten ging es auch direkt los.
Andi kam schon wesentlich eher in die Halle und hatte 4 Spielerinnen/Spieler aus seinem Kader mit dabei.
Nach der ersten Einheit die von uns geleitet wurde, übernahm Andi ab 20:00 Uhr die Regie und ließ uns schwitzen. Am Ende war er mit den gezeigten Trainingsleistungen zufrieden und lobte einige von unseren Cracks.
Die letzten Erwachsenen verabschiedeten sich um ca. 23:30 Uhr aus der Halle.
Gut ist, daß die "Hallenschläfer" ihr Nachtlager komplett selbst organisiert haben, aber im Moment scheinen sie trotz gelöschtem Licht einen Wettbewerb im "Ich kann länger Blödsinn machen als du." auszutragen. Schaumermal wie lange sie das durchhalten, denn das Wecken von mir morgen früh kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.
Ich hoffe sie sind morgen früh beim Aufwärmen auch mit dem gleichen Eifer dabei wie jetzt erade beim nicht schlafen wollen.
Nachdem ich ja aus eigener Erfahrung weiß welche Fortschritte unsere Kid´s durch Teilnahmen an solchen Lehrgängen machen, bin ich mit einer gewissen Vorfreude in unser Trainingslager gegangen. Alle meine Erwartungen sind in jedweder Hinsicht schon jetzt übertroffen worden.
Wenn der Lehrgang jetzt auf der Stelle beendet wäre, hätte sich aller Aufwand und Mühe schon gerechnet. Andi und sein Team machen einen tollen Job!!!!
Es ist beeindruckend mit Anzusehen mit welchem Eifer und Elan die Kids an die Sache rangehen, und ich bin wieder mal ein stolzer Jugendwart!!!!
Ich weiß nun das meine Nudelkochkünste auch nicht die schlechtesten sind. Hab sie alle satt gekriegt, allerdings war meine Kalkulation bezüglich Wasser und gesundes Naschwerk (Äpfel) zu niedrig. 60 Flaschen (1,5 Liter) Wasser und knapp 100 Äpfel sind weg, und ich dachte daß die Nutella als erstes zu Ende gehen würde.
Bin auf Teil 3 sehr gespannt, alles weitere heute Nacht oder morgen früh.
Reinhauen
kurz vor Beginn der letzten Etappe - hier meine Eindrücke vom gestrigen Teil.
Es haben wieder alle super mitgearbeitet. Einigen der Kinder sah man die Anstrengungen der Vortage und na klar auch der Nächte deutlich an. Trotzdem allerspätestens alle um 01:00 Uhr in der Falle lagen kämpften eigentlich alle mit der Müdigkeit. Sollte aber niemanden wundern, denn wer schon mal 10 Stunden in 2 Tagen konzentriert trainiert hat, weiß wie man danach drauf ist und der 2. komplette Tag mit Andi stand noch an.
Das Mittagessen ging schnell vorzubereiten und war annähernd genauso schnell aufgegessen. Die Hot Dogs fanden wie die Nudeln großen Anklang. Noch schneller waren die vom LÍncontro gespendeten 4 Bleche Pizza weg. Malte und Toni brauchten für das Abholen länger als wir für das aufessen. Waren aber auch wirklich megalecker die Dinger.
Ich kann nur jeden bitten mal bei Gelegenheit im LÍncontro Essen zu gehen. Es ist ein sehr schön eingerichtetes Restaurant und schmecken tut es sehr gut. Ganz nebenbei ist Toni´s Onkel, der Inhaber, unser Trikotsponsor im Jugendbereich.
Heute morgen nach dem Frühstück spielen wir einen Sieger des Lehrgangs aus. Der oder die Erste darf am nächsten Lehrgang kostenlos teilnehmen. Damit ist auch kar, daß ich alles dran setzen will weiter mit Andi zusammen zu arbeiten. Es ist zwar eine teure Angelegenheit, lohnt sich aber noch mehr als das es kostet. Unsere Jugendlichen haben sich alle verbessert. Bei eingen sind Riesensprünge erkennbar.
Mal sehen was heute noch so passiert.
Reinhauen
Michaela
(
Gast
)
#11 RE: Trainingslager vom 15.10. bis 18.10.09 in unserer Halle
nachdem ich mich ein paar Minuten (insgesamt ca. 300 ) auf die Couch gelegt habe, hier noch ein paar Worte zum Sonntag.
Heute konnten die Kinder eine halbe Stunde länger im Schlafsack bleiben. Nach einer langen Nacht für die Mädels, die laut eigener Aussage bis 4:00 Uhr morgens youtube durchstöbert haben, und einer etwas längeren für die Jungs, gab es das letzte gemeinsame Frühstück.
Danach räumten alle gemeinsam schon einmal den hinteren Teil der Halle auf, bevor es zum Abschlußturnier an die Tische ging. Mit 21 Teilnehmern konnte eine doch recht ansehnliche Anzahl an Spielern um eine kostenlose Teilnahme am nächsten Lehrgang sich messen.
In sieben 3-er Gruppen starteten wir. Der/Die Gruppensieger/in kam dann in die Hauptrunde, wobei der beste Platz 2 auch dort einsortiert wurde. Trotz Müdigkeit und einigen Wehwehchen zeigten alle wie in den letzten Tagen, was sie gelernt haben.
Am Ende setzte sich Antonio Oppido gegen Nicole Simon in einem phasenweise hochklassigen Finale in der Verlängerung des 5. Satzes durch. Aufgrund dessen fand ich es angebracht, daß beide den nächsten Lehrgang kostenlos besuchen dürfen.
Nach 3 langen Tagen wollten natürlich alle so schnell es geht nach Hause. Trotzdem blieb uns die Pflicht des Aufräumens nicht erspart. Die bereits ausgeschiedenen Spielerinnen und Spieler faßten alle nochmal mit an, sodaß die gegen 13:00 Uhr eintreffende Familie Kohlmann, unsere laut Andi angenehm UNZICKIGEN Damen und Mädels , sowie Malte, Manni Schlüter und meinereiner den Rest um 14:00 Uhr wieder in den Urzustand zurück versetzen konnten.
Zu Beginn dachte ich, daß es schade ist den Lehrgang nicht ganz voll zu kriegen. In der Nachsicht betrachtet war eine Teilnehmerzahl von 24 genau richtig zum Lernen. Schließlich war es unser erster Lehrgang mit Andi in Schwerte, dem ganz sicher noch weitere folgen werden.
Ein paar Dinge werden beim nächsten Mal anders organisiert und optimiert. Dann werden sich auch noch weitere Teilnehmer finden die so ein Erlebnis feiern wollen.
Alle Teilnehmer und wir Trainer haben sich signifikant verbessert. Besonders bei einigen Jungen war ich überrascht was in ihnen steckt. Bei unseren Mädels konnte Mängel in der Spielanlage abgestellt werden, sodaß ich guter Hoffnung bin mit Michaela, Nicole, Vanessa und Steffi bei den kommenden Bezirksmeisterschaften gute Ergebnisse zu erzielen.
Leider konnten ein paar unserer Jungs aus verschiedenen Gründen nicht am Lehrgang teilnehmen, denen dieser aber sehr gut geholfen hätte, um noch besser zu werden. Mit dem bei Andi erlernten werde ich versuchen das ein wenig nachzuholen.
Mein Trainerteam konnte in weiten Teilen als Spieler teilnehmen und sich so verbessern. Ich möchte hier besonders Yvonne und Nicole herausheben. Aber auch Anika, Julia und Malte werden sicher in Zukunft die gewonnen Eindrücke in ihre Trainingsarbeit einfließen lassen. Ich bin davon überzeugt, daß sich unser Training in Zukunft noch mehr verbessern wird.
Auf der menschlichen Ebene hat sich auch positives ereignet. Ich hoffte, daß sich neue Freundschaften ergeben. Die Gruppe hat wunderbar funktioniert und das macht mich besonders glücklich. Wir konnten in Bianca Hahn, Julia Koch, Christian Gleitsmann und Jannis Kuhfeld aus Andis Team sowie Vera Krein, Karolin Wortmann und Kyra Liepach neue Freunde finden.
Dirk Brandenburger und Furkan Uyanik waren dies auch schon vorher. Ihre Teilnahme hat uns sehr geholfen. Ein weiteres Highlight war Lisa Straube. Sie hatte sehr viel Spaß und beeindruckte durch ihre süße Art und tolles Spiel Andreas sehr. Bei mir brauchte sie das nicht - ich bin eh der 2. Vorsitzende ihres Fanclubs.
Ich freue mich auf die kommenden Trainingseinheiten mit den Kindern und meinem Team.
Der nächste Lehrgang mit Andi wird bald folgen!!!
Reinhauen Bis die Tage Ebbywan Kenobi (May the Spin be with you)
An dieser Stelle möchte ich den Hauptorganisator Markus mal richtig loben. Ich habe zwar nicht alles mitbekommen (oder gegessen ;-), aber das was ich mitbekommen habe war für das 1. Trainingslager in dieser Größe und Dauer schon richtig gut. Markus hatte in seiner Mehrfachfunktion als Trainer und Koch und ... kaum eine ruhige Minute. Es gab keine Verletzten, nur zufriedene abgekämpfte Kinder. Das was man verbessern kann, sind nur Kleinigkeiten. Eine gute Basis an Erkenntnissen um so etwas regelmäßig durchzuführen.