Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 618 mal aufgerufen
 News-Forum für Informationen (z. B. Wichtige Termine, Spiel- und Turnierergebnisse usw.)
Ebbywan Kenobi Offline



Beiträge: 275

18.10.2010 23:50
Herbsttrainingslager mit Martin Adomeit Antworten

Tach auch zusammen,

am Sonntag endete unser diesjähriges Herbsttrainingslager.

Von Donnerstag bis Sonntag waren 38 Spielerinnen und Spieler unter der Leitung vom ehemaligen Damen-Nationaltrainer Martin Adomeit mit Volldampf bei der Sache.

Am Donnerstag begann alles um 18:00 Uhr. Martin Adomeit hatte die sehr große Gruppe von Anfang an voll im Griff. Mir war klar, dass ihm die Kinder gut zuhören würden, doch dass das so schnell ging beeindruckte mich schon sehr.

Nach Rücksprache mit ihm wurden keine nach Spielstärke sortierten Gruppen eingeplant - jeder sollte sich einen Wunschpartner suchen. Innerhalb kurzer Zeit hatte er einen Überblick über die Spielstärke der Kinder.

Um homogene Paarungen zu finden, wurde ein großes Kaiserspiel eingelegt und man hatte den gewünschten Effekt. Durch die gegenüber unserem Training veränderte Aufstellung der Tische wurde das erleichtert. So konnte sich nachher auch niemand beklagen nicht mit seinem Lieblingspartner zu trainieren.

Schon bei den Aufwärmübungen fanden Malte und ich neue Anregungen die wir zukünftig in unser Training einfließen lassen werden. Das große Kaiserspiel ist eine tolle Gelegenheit die Trainingsgruppen immer wieder mal neu zu sortieren. Ich denke, dass man das durchaus auch übernehmen kann. Nicht nur was Martin machte, sondern das Wie war für uns sehr aufschluß- und lehrreich.

Friederike Köchling, als Co-Trainerin mit Malte und mir im Einsatz, waren am Donnerstag um 21:30 Uhr aus der Trainerpflicht entlassen und die Erste von drei 2. Halbzeiten begann.

An dieser Stelle will ich mich für Rieke´s Einsatz ganz besonders bedanken. Sie war selbst am Samstag, als ihre beiden Jungs nicht mehr mit trainierten am Start und leitete unsere Kinder an. Ich bitte den folgenden Satz als Kompliment zu verstehen: "Wer sagt denn das Tischtennisbekloppte nur männlichen Geschlechts sein dürfen ?" Liebe Rieke wenn du das hier liest, weißt du sicher wie ich das meine.

Die 3. Halbzeiten bei der TTVg sind ja legendär, aber unsere Kids toppen auch das. Jede der 3. Halbzeiten endete nach Mitternacht und in der Nacht von Donnerstag auf Freitag war es 03:15 Uhr morgens.

Das es nach knapp 4 Stunden Schlaf für die Ersten der Kids Aufstehen und Brötchen holen hieß, hatten sich einige wohl doch überschätzt. Aber gerade die beiden die ich als letztes zur Ruhe rief waren am Freitag abend diejenigen welche am meisten gearbeitet haben. Das war schon schwer erstaunlich.

Ab 09:30 Uhr gab Martin wieder den Takt vor und der war schneller als am Tag zuvor. Marcel Prause war am Donnerstag als Sparingspartner mit Moritz Köchling im Einsatz. Wenn er sagt, das er "völlig fertig" war, kann man sich ungefähr vorstellen was abging. Michael Streck und Wolfgang Jung sollten es selbst erleben. Und wie ich vermutete waren auch diese beiden ordentlich platt.

Zum Mittag hatten wir uns aufgrund der vielen Teilnehmer dazu entschlossen Essen von außerhalb kommen zu lassen. Anadolu bekam den Zuschlag und versorgte uns. Nudeln mit Bolognese oder Tomatensoße, sowie am Samstag Dönertaschen standen auf unserem Speiseplan. Was soll ich sagen ? In Sachen Hunger waren die Leistungen auch ganz weit vorne. Alles war ratzekahl verputzt.

BTW: Nachdem bei den beiden ersten Lehrgängen Äpfel ganz hoch im Kurs standen (jeweils 36 Kilo gingen weg), stand diese mal Nutella auf Platz 1. 8 x 400 gr. waren Samstag morgen bereits in den Mägen, sodass die Firma "Kohlmann Catering" noch für Nachschub sorgen mußte.

Abends schauten wir am Freitag die tagsüber gedrehten Videos. Nach einem Film ging es für die ganz hart gesottenen gegen 01:00 Uhr in´s Bett. Die meisten waren da schon im Land der Träume, denn nun glaubte man mir dass es anstrengend ist so viel Tischtennis zu spielen und Martin schonte wirklich keinen.

Wissend, dass den Jungs das Aufstehen dieses mal noch schwerer fallen würde weckte ich sie 5 Minuten früher und "deutlich". Um 09:30 Uhr standen wieder alle, als ob nichts gewesen wäre um Martin herum. Nach einem knackigen Aufwärmprogramm war dann auch der Letzte wieder wach.

War der Donnerstag zum Beschnuppern da, wurde am Freitag die Beinarbeit hauptsächlich trainiert, und am Samstag kam das Platzieren aus der Bewegung noch dazu. Auch hier zeigten unsere stärksten Spieler erneut was in ihnen steckte. Rieke, Martin und ich waren mit den Leistungen sehr zufrieden. Auch unsere "Neuen" hatten viel gelernt und das erfreut mich besonders.

Als Martin und Rieke Samstag abend ihren wohlverdienten Feierabend hatten, freuten sich "außergewöhnlich verbesserte junge TT-Cracks" auf das letzte gemeinsame Abendessen und das Video der "Liga der außergewöhnlichen Gentlemen".

Sonntag morgen konnte jeder etwas länger schlafen. Um kurz nach 10:00 Uhr begann das Abschlußturnier in 2 Klassen mit noch 30 verbliebenen Teilnehmern. Außer Konkurrenz strteten Michael Seeliger und Malte, die sich am eigenen Leib von den Verbesserungen der Kids überzeugten.

Zum Schluß will ich mich ganz besonders bei Michael Seeliger und Klaus Richter bedanken. Die beiden haben uns Trainern im Hintergrund den Rücken frei gehalten. Ohne ihren Einsatz wäre dieses Trainingslager nicht so gut gelaufen. Beate und Ralf Kohlmann danke ich an dieser Stelle ebenfalls, die mich bei der Organisation wieder mal toll unterstützt haben.

Im Namen der Trainer hoffe ich, dass alle ihren Spaß hatten und viel von dem Erlernten in Zukunft umsetzten können. Ich denke, dass die durch Martin gesetzten Impulse uns alle weiterbringen werden. Malte und ich waren beeindruckt und haben für unsere Tätigkeit wieder was dazu gelernt.

Bis die Tage
Ebbywan Kenobi
(May the Spin be with you)

- Ein guter Aufschlag erspart dir ´ne Menge Lauferei.
- Wenn Besser möglich ist, ist gut nicht gut genug.
- Gewinner haben einen Plan; Verlierer haben Ausreden
- Blau Weiß ? Nur beim Tischtennis

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz